· 

Mrs Potts`Mordclub und der Tote Bräutigam

Autor

Robert Thorogood ist ein englischer Drehbuchautor und Romancier. Er ist vor allem als Schöpfer der international gefeierten BBC-Krimiserie »Death in Paradise« bekannt und hat eine Reihe von Spin-off-Romanen mit dem Detektiv DI Richard Poole geschrieben. 

Quelle: Kiepenheuer & Witsch

 

Inhalt

Mrs Judith Potts freut sich, nach den Aufregungen des letzten Sommers ihre Ruhe genießen zu können. Aus ihrer Unbeschwertheit wird sie jäh herausgerissen, als sie völlig überraschend eine Einladung von Sir Peter Bailey zu seiner Hochzeit erhält. Sir Peter Bailey ist das Oberhaupt der reichsten und wichtigsten Familie ihres Heimatstädtchens Marlow. Die Einladung zum Empfang ist äußerst kurzfristig, denn am nächsten Tag soll schon die Hochzeit sein. 

Judith meint aus dem Gespräche mit Sir Peter Todesangst herauszuhören und nimmt die Einladung an. 

 

Zunächst verläuft der Empfang harmonisch, bis der Sohn von Sir Peter auftaucht. Es kommt zu einem Streit zwischen Vater und Sohn und die Stimmung kippt um. Sir Peter verlässt die Gesellschaft, um sein Arbeitszimmer aufzusuchen. Kurze Zeit später schreckt ein lauter Knall die Gäste auf. Bestürzt laufen sie in Richtung seines Arbeitszimmers und Judith und ihre Freundinnen befinden sich mittendrin in einem neuen Mordfall, obwohl die Polizei von einem tragischen Unfall ausgeht. Wie kann ein Mord in einem verschlossenen Zimmer passieren? Ein Rätsel, dass Judith und ihre drei Freundinnen lösen wollen.

 

Sprache und Stil

Robert Thorogood nutzt einen einfachen Schreibstil, der Spannung aufbaut und gleichzeitig unterstrichen wird mit britischem Humor.

 

„Sie machte kehrt und ging zurück ins Wohnzimmer. An der Anrichte blieb sie stehen und schenkte sich Whisky nach. Also, was nun? Ein abendliches Bad? Oder sollte sie sich mit ein paar getoasteten und gebutterten Crumpets und einer Ausgabe der Rätselzeitschrift hinsetzen? Dazu vielleicht ein paar Gläschen vom selbst gemachten Schlehen - Gin, auf den sie sich schon so lange freute?

Judith lächelte still, als sich so viele schöne Möglichkeiten für den Rest des Tages auftaten." 

(S. 396)

 

Die Figuren werden skurril und doch als sehr liebenswert beschrieben. Man kann sich jeden Charakter unglaublich gut und einprägsam vorstellen.

 

Die harmlose alte Dame Judith Potts, die ihr Alleinsein genießt. Die neurotische und unsichere Pfarrersgattin Becks und die Hundeausführerin Suzie, die ebenfalls außerhalb der Norm ihr Leben führt. 

Unterstützt wird das Trio von Detektive Sergant Tanika Malik, die etwas „Oberlehrerhaftes“ an sich hat. 

Der Fall wird im Laufe der Ermittlungen schwieriger, da es nicht nur bei einen Toten bleibt. DS Malik nimmt die Unterstützung des Trios gerne an und kann am Ende den Fall lösen.

 

Bis zum Schluss bleibt es spannend, turbulent, aber auch humorvoll. Man glaubt scheinbar Unschuldige als Täter ausschließen zu können, und der Verdacht wird auf andere Figuren gelenkt. Doch am Ende des Buches klärt Judith mit ihrer brillanten Kombinationsgabe und Unterstützung ihrer Freundinnen den Fall.

 

Die Stadt Marlow wird als klassische englische Stadt beschrieben, die es tatsächlich gibt. 

 

Das Cover zeigt ein typisch englisches Herrenhaus. 

 

Fazit

Robert Thorogood eröffnet zu einem gelungenen Auftakt nun eine Fortsetzung zu einer englischen Cosy Serie im Stil von Mrs Potts` Mordclub. Der Krimi ist gelungen mit sympathischen Hauptprotagonistinnen. Man kann gespannt auf weitere Folgen sein. 

 

 

 

 

 

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Autor: Robert Thorogood

Übersetzt von: Ingo Herzke 

Verlag: KiWi-Taschenbuch

Erscheinungstermin: 05.10.2023 

 

 

 

Arbeit zitieren

Autorin Petra Gleibs, Oktober 2023, Buchvorstellung Robert Thorogood, Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam, https://www.lesenueberall.com/2023/10/07/mrs-potts-mordclub-und-der-tote-br%C3%A4utigam/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0